Literaturbilder von Alexander Steffes

Der Kunstverein zeigt vom 18. Mai bis 9. Juni 2014 im „Haus der Kunst“

„Die Literaturbilder“ von Alexander Steffes. Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, dem 18. Mai, um 11:30 Uhr, spricht Dr. Thomas Maier aus Kleve die einführenden Worte.

Der Literaturliebhaber Alexander Steffes gestaltet in seinen gemalten und collagierten Bildern aus Weltliteratur viel beachtete einzigartige Kunstobjekte.

Klassische Werke der Welt- und Gegenwartsliteratur verdichtet er, fernab von naiver Illustration, in seinem neuen eigenen künstlerischen Medium. Steffes setzt Romane, Novellen, Lyrik und Kritiken in einer assoziativen Zeichensprache im Spiel von Farben, Formen und einprägsamen Symbolen zu einem einzigartigen bildlichen Ausdruck um. Ihm gelingen dadurch eigenständige Kunstwerke, die den Betrachter zu einer neuen Literaturerfahrung anzuregen vermögen.

Alexander Steffes wurde 1937 in Leverkusen geboren und lebt heute in Bergisch-Gladbach. Nach einer journalistischen Ausbildung und dem Studium der dänischen Sprache studierte er Kunstgeschichte und Malerei an der Universität und Kunstakademie Kopenhagen.

Seit 1985 malt und collagiert er Literaturbilder. Sie sind inzwischen in vielen öffentlichen und privaten Sammlungen in der Bundesrepublik Deutschland und im europäischen Ausland vertreten.

Der Kunstverein Nümbrecht lädt herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, dem 18. Mai, um 11:30 Uhr, ins „Haus der Kunst“, Jakob-Engels-Straße 2 (Tel. 02293-6733). Der Eintritt ist frei. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind mittwochs bis freitags 16:00 – 18:00 Uhr, samstags und sonntags 15:00 – 18:00 Uhr.