Helga Mols

Liebe Mitglieder*innen des Kunstverein Nümbrecht, sehr geehrte Damen und Herren,

das neue Jahresprogramm 2022 des Kunstverein Nümbrecht kündigt vier Ausstellungen im Haus der Kunst an: Vom 06. bis 27. März wird die farbintensive Malerei der Overather Künstlerin Helga Mols gezeigt.

„Die charakteristisch transparenten Gemälde von Helga Mols wirken wie Farb-Eruptionen. Durch zahllose Schichtungen von Mal-Gesten entstehen farbige Sedimente, die eine derart starke Dichte erreichen, dass das Auge des Betrachters den malerischen Prozess nicht mehr nachvollziehen kann: Die Gemälde scheinen aus reiner Bewegung zu bestehen und vermitteln eine hohe Energie, die den Betrachter förmlich in die Bildoberfläche hineinzieht. Was zunächst rein gestisch anmutet, folgt einer spezifischen Idee. In der Serie RANDOM hinterfragt Helga Mols das Farbwissen gegenüber dem „Farben sehen“. Die STRANGE LOOPS beschreiben spezielle, komplexe Strukturen, die auf sich abgebildet werden können. Diese Prinzipe finden sich in unterschiedlichen Systemen wieder, so auch in der Kunst. Selbstreferentielle Strukturen erscheinen seit Mitte der 90er Jahre in ihren Farb- und Malforschungen, die sich in ihrer hier gezeigten abstrakten Malerei kristallisieren.“

In der darauf geplanten Ausstellung vom 08. bis 29. Mai stehen die faszinierenden Bildobjekte der Künstlerin Franziska Schemel aus Karlsruhe im Mittelpunkt. Nach der Sommerpause, vom 04. bis 25. September, verspricht der Kölner Künstler Wolfgang Stöcker mit seinem Internationalen Staubarchiv eine interessante Begegnung im Kunstverein. Die Ausstellung mit Skulpturen und Fotografien der ebenfalls in Köln lebenden Künstlerin Rendel Freude beschließt die Kunstpräsentationen vom 23. Oktober bis 13. November.

Als erste der sehr beliebten Ausstellungsfahrten bietet der Kunstverein am 24. April eine Fahrt zum Museum Folkwang in Essen an zur großen Impressionisten-Ausstellung RENOIR, MONET, GAUGUIN Bilder einer fließenden Welt. Ein weiteres Highlight ist die zweitägige traditionelle Wochenendfahrt zur documenta fifteen in Kassel am 27./28. August.  Als Atelierbesuch ist am 13. August der Besuch bei der Malerin Sabine Fernkorn in Bonn-Beuel geplant. Die Mitgliederversammlung des Kunstvereins findet in diesem Jahr am 11. November im Haus der Kunst statt.

Bilder der Ausstellung

Helga Mols