Hilla Jablonsky

Einladung_Jablonsky

Nümbrecht –   Der Kunstverein Nümbrecht lädt herzlich ein zu seiner ersten großen Ausstellung in diesem Jahr. Vom 05. bis 26. März 2017 werden Arbeiten der Künstlerin Hilla Jablonsky im Haus der Kunst gezeigt. Unter dem Titel Das große Format präsentiert die Sammlung Jablonsky  großformatige Gemälde aus dem umfangreichen Werk. Die Künstlerin Hilla Jablonsky gilt als die Grande Dame der rheinischen Infomel-Malerei. Das Informel ist keine Stilrichtung, sondern meint eine künstlerische Haltung, die eine organisierte Formstruktur ablehnt und sich von der sogenannten geometrischen Abstraktion abhebt. Mit Tachismus, Action painting und Art brut brachte die informelle Kunst eine Vielfalt von Stilrichtungen hervor, die vor allem in den 1950er und 60er Jahren die internationale Kunstwelt beherrschten. Die Werke Hilla Jablonskys zeigen schon auf den ersten Blick die Ablehnung jedweder festen Kompositionsregel. Frei erfundene Zeichen, die spontane Rhythmik von Farbflecken und Linien drücken die geistigen Impulse der Künstlerin unmittelbar aus. Ihre Bilder sind als spontane Gebärden zu verstehen, die unverhüllt malende Gesten sind. Die hochbetagte Künstlerin, 1922 in Dudweiler/Saar geboren, gilt als Mitbegründerin des Frauenmuseums in Bonn und erhielt 1999 die August-Macke-Medaille. Ihre Arbeiten sind in öffentlichen und privaten Sammlungen europaweit vertreten.

Der Kunstverein Nümbrecht lädt herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, dem 05. März 2017, um 11:30 Uhr,  ins Haus der Kunst, Jakob-Engels-Straße 2,                     (Tel. 02293-6733). Zum Werk der Künstlerin spricht die 1. Vorsitzende des Kunstvereins, Birgit Ludwig-Weber. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind mittwochs bis freitags 15:00 bis 17:00 Uhr, samstags und sonntags 14:00 bis 17:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.