Karl Theo Stammer

Liebe Besucher und Besucherinnen unserer Homepage,

sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns sehr, Ihnen das besondere Jahresprogramm für unser Jubiläumsjahr
„40 Jahre Kunstverein Nümbrecht“ vorstellen zu dürfen.

________________________________________________________________________________

Zum Auftakt laden wir Sie zu einer Tagesfahrt am Sonntag, den 26. Februar in die Schirn Kunsthalle Frankfurt ein zur Sonderausstellung NIKI DE SAINT PHALLE. Die Künstlerin zählt zu den erfolgreichsten ihrer Generation. Bekannt durch ihre Großskulpturen, den NANAS, entwickelte sie eine unverwechselbare Formensprache und schuf ein ebenso eigenwilliges wie facettenreiches Werk. In einer großen Ausstellung beleuchtet die SCHIRN das vielseitige Schaffen dieser außergewöhnlichen Künstlerin.

___________________________________________________________________

Vom 05. bis 26. März findet dann die erste Ausstellung im Haus der Kunst statt: Es werden Linolschnitte und Zeichnungen des Bonner Künstlers Karl Theo Stammer gezeigt.

Der Künstler wurde 1951 in Sinzig geboren. Heute lebt und arbeitet Stammer abwechselnd in Bonn und in Bruneck in Südtirol. Stammer studierte an der Kölner Fachhochschule für Kunst und Design. In den verschiedenen und vielfältigen Ausdrucksmitteln von Druckgrafik, Zeichnungen und Malerei bis zum Papierschnitt ist Karl-Theo Stammer ambitioniert in seiner Kunst „zuhause“. Er reagiert auf die Impulse aus der Tiefe seines inneren artifiziellen Raumes und setzt die Vorstellungen in virtuos handwerklichem Können um. Er schafft Errungenschaften aus Intention und Emotion. Für sein Werk wurde er mehrfach ausgezeichnet. 1988 erhielt er den Hans-Thuar-Preis und das Stipendium der Stadt Bonn, fünf Jahre später den Bonner Kunstpreis und 2012 die August-Macke-Medaille. In Nümbrecht zeigt er eine Auswahl seiner Linolschnitte und Zeichnungen.

Wir laden Sie herzlich ein zur Vernissage der Ausstellung am Sonntag, dem 05. März um 15:00 Uhr. Die Einführung zur Ausstellung spricht der Kunstpublizist Jürgen Röhrig aus Windeck.

___________________________________________________________________________

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei unseren Veranstaltungen im Haus der Kunst begrüßen zu dürfen!

Birgit Ludwig-Weber (1. Vors.)

Fotos der Ausstellungseröffnung

Fotos der Ausstellung