Kunstfahrt nach Hamm

Gewitterwolken

Akseli Gallen-Kallela „Gewitterwolken“

Schlafendes_Kind

Elin Nordlund „Schlafendes Kind“

Museum_Hamm

Gustav-Lübcke-Museum in Hamm

„Sehnsucht Finnland“

Skandinavische Meisterwerke um 1900 im Gustav-Lübcke-Museum Hamm

Nach Paris und Stockholm zeigt die renommierte Gösta Serlachius Kunststiftung erstmals in Deutschland rund 70 hochkarätige Werke aus einer der größten und bekanntesten Privatsammlungen Finnlands.
Anlass der Sonderausstellung ist die Wiedereröffnung des Museums nach umfassender Renovierung mit der Neueinweihung aller Dauerausstellungsbereiche. Im Mittelpunkt steht das sogenannte „Goldene Zeitalter“ finnischer Malerei in der Zeit zwischen 1880 und 1920 und damit Aufbruch und Hinwendung der skandinavischen Malerei zur Moderne. 30 verschiedene Maler sind in der Ausstellung vertreten. In den nordischen Ländern sind diese Künstler größtenteils sehr bekannt und waren es zu ihren Lebzeiten auch in Deutschland. Heute sind ihre Werke außerhalb Skandinaviens eine echte Wiederentdeckung. Die Auswahl der Bilder der Ausstellung überzeugt durch malerische Ansichten, einmalige Stimmungen, atmosphärische Symbolik, einfühlsame Porträts sowie leuchtende Farben. „Gemeinsam erlauben die Bilder einen breiten Überblick über das Finnland der Jahrhundertwende“.

Die neu konzipierten Dauerausstellungen des Gustav-Lübcke-Museum „Kunst des 20. Jahrhunderts“ mit dem Schwerpunkt Expressionismus und die Abteilung „Altes Ägypten“ sind ebenfalls sehenswert.