Maxim Wakultschik

wak_1_bearb

Der Kunstverein zeigt vom 19. Oktober bis 9. November 2014 im Haus der Kunst „THE ART OF SHADOW“ von Maxim Wakultschik. Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, dem 19. Oktober, um 11:30 Uhr, spricht Ulrich Matysik aus Düsseldorf die einführenden Worte.

Der 1973 in Minsk geborene Künstler Maxim Wakultschik studierte von 1992 – 2000 Freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf. Als freier Maler und Objektkünstler lebt und arbeitet er in Düsseldorf.

Wakultschik löst in seinen Arbeiten die starren Grenzen des klassischen Bildes auf und erweitert es ins Objekthafte. Das Bild wird durch verschiedene Techniken und Materialien zu einem dreidimensionalen Objekt. Neben den klassischen Materialien der Malerei wie Leinwand und Öl oder Acryl verwendet Wakultschik auch Holz, Metall, Papier und Plexiglas als Werkstoff.
Ein wesentlicher Schwerpunkt seines Werkes sind Gesichter, dargestellt als Gemälde, Objekte und Reliefs. Das Gesicht ist bis heute eine der Grundlagen, in dessen Grenzen der Künstler seine Formsuche in verschiedenen Techniken betreibt.
Ausstellungen im In- und Ausland fanden große Beachtung, Wakultschik ist Träger mehrerer renommierter Kunstpreise.

Der Kunstverein Nümbrecht lädt herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, dem 19. Oktober, um 11:30 Uhr, ins „Haus der Kunst“, Jakob-Engels-Straße 2 (Tel. 02293-6733). Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind mittwochs bis freitags 15:00 – 17:00 Uhr, samstags und sonntags 14:00 – 17:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Galerie der Ausstellungseröffnung

Artikel der OVZ vom 21.10.2014 als pdf