Peter Leidig

Leidig_1

Als letzte Ausstellung in diesem Jahr zeigt der Kunstverein Nümbrecht eine Ausstellung mit einem in der Region sehr bekannten Künstler: Vom 08. bis 29. Oktober 2017 werden Bildobjekte, Bilder und Malerei des Gummersbachers Peter Leidig im Haus der Kunst gezeigt.

Peter Leidig wurde in Dieringhausen geboren und lebt heute in Strombach bei Gummersbach. Nach einer Schriftsetzerlehre an der Kölner Werkschule studierte er an der Fachhochschule für Kunst und Design in Köln die Fächer „Illustration“ und „Freie Grafik“. Seit seinem Abschluss als Meisterschüler 1977 ist er als freischaffender Künstler tätig. In der Nümbrechter Ausstellung zeigt der Kunstverein den Betrachter faszinierende Bildobjekte, die wie „Lichtfänger“ von innen her leuchten und das sie erreichende Licht in farbiges Strahlen verwandeln. Diese spezifische Erscheinung verdanken die Arbeiten Leidigs der Kombination von verschieden dimensionierten farbigen, transparenten Rundstäben und Halbrohren aus Plexiglas. Die Plastizität der über- und nebeneinander platzierten Elemente weist eine faszinierende Tiefenräumlichkeit auf.

Peter Leidig ist in Ausstellungen und mit Ankäufen seiner Werke national und international vertreten. Seit 1993 erhält er regelmäßig ein Atelierstipendium in der „Cité Internationale des Arts“ in Paris. Über seine künstlerische Tätigkeit hinaus hat ihn sein Engagement als Kunsterzieher und Förderer der hiesigen Kunstszene in der oberbergischen Region sehr bekannt gemacht. 2005 erhielt er den Kulturförderpreis (1. Preis) des Oberbergischen Kreises.

Der Kunstverein lädt herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, dem 08. Oktober 2017 um 11:30 Uhr  in das Haus der Kunst, Jakob-Engels-Straße 2, (Tel. 02293-6733). Die Vernissage wird mit einer Einführung des Kunsthistorikers Jens Peter Koerver eröffnet. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind mittwochs bis freitags 15:00 bis 17:00 Uhr, samstags und sonntags 14:00 bis 17:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Fotos der Ausstellungseröffnung

Werke der Ausstellung