Rainer Bauer

Zu seiner ersten Ausstellung in diesem Jahr lädt der Kunstverein  ins Haus der Kunst ein:
Vom 25. Februar bis 24. März 2024 werden unter dem Titel „Innerferne“ Arbeiten des Aachener Malers Rainer Bauer präsentiert.

Rainer Bauer

geb. am 09.12.1962 in Unna/Westf.

1982 – 1989          Studium der Malerei an der Kunstakademie Münster und der                                                   Germanistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.                                                        Meisterschüler bei Prof. Hermann Josef Kuhna (1987).                                                                           seit 2001 Lehrtätigkeit am St. Michael-Gymnasium Monschau

Rainer Bauer lebt und arbeitet in Aachen

Ausstellungen u.a.                                                                                                                                    1984                         UN-Art stellt sich, Lindenbrauerei Unna                                                             1995                         Städt. Galerie Traun, Oberösterreich                                                                  1999                         Kunstverein Unna (E)                                                                                                     2000                         Galerie Strathoff, Unna (E)                                                                                           2011                         Stiftung Künstlerdorf Schöppingen (E)                                                                2012                         Kunstverein Alsdorf (E)                                                                                         2013                         Kunstverein Eschweiler (E)                                                                                    2016                         Stiftung Burg Kniephausen                                                                                   2017                         Kunstverein Frechen mit Claudia Tebben                                                           2019                         Morus Akademie Bensberg (E)                                                                               2020                         Künstlerforum Schloss Zweibrüggen (E)                                                                     2022                         Galerie Salto-Art Elke Martin, Aachen (E)                                                            2022                         Schaffrath Haus Alsdorf (E)                                                                                   2022                         Galerie Bücken, Herzogenrath-Kohlscheid (E)                                                          2023                         Kulturbahnhof Nettersheim (E)                                                                            2024                         Kunstverein Nümbrecht e.V. (E)

Stipendien/Preise

1995                         Förderstipendium der Sparkasse Unna (Kat.)                                                      1998                         Stipendium der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen                                           2015                         Arbeitsstipendium Stiftung Burg Kniphausen/Wilhelmshaven

„Ich beschäftige mich seit 1984  mit  oft großformatigen Landschaften, genauer  gesagt mit   Strukturen  in  Themenkreisen  um   Wasser, Wind, Arealen von Pflanzen und anderen Naturprozessen. Meine Landschaftsstücke  folgen bei vielen Ähnlichkeiten in der  Bildraumgestaltung   keinem strikten Konzept ,  wie ich auch nicht in Serien arbeite, sondern in eher  Zyklen-, sind in ihrer Entstehung aus der Intuition und dem von ihr  angebahnten  Malvorgang  heraus entstanden,   nicht an bestimmte Orte gebunden,  aber geprägt und kontrolliert von  konkreten  Erfahrungen mit und in der  Natur und deren   Materie . Ein intuitives Aufspüren und  Aufgreifen von  Formen  und sich daran  anschließendes   objektivierendes vergleichendes Sehen  prägt  eine Art  Matrize im  Unterbewussten , die  als Gestaltschemata sich rückwirkend   bildnerisch  entäußert, erweitert   und  Farbformen,  gestische hingeworfene Kürzel bis hin zu einer kalkulierten   Bildarchitektur   analog zur  Natur  entwickeln hilft.    Diese  Grundhaltung  kann man durchaus als romantisch bezeichnen, wobei  ich unter Romantik  weniger  das Literarische und „Stimmungsmäßige“ als  das  Selbstreflexive  der Bilder und meiner Selbst ,   – eben Inner –  Ferne -, bezeichnen würde.

Gern  beschäftige ich mich  in jüngeren Arbeiten  mit Rhythmisierungen der Bildflächen über flächenartige  Texturen , in denen sich  Naturfragmente umgekehrt nur noch erahnen lassen und als Referenz für   Wachstumsprozesse wie  Algen, Mikroorganismen  sich nur  durch den aktiven Anteil des Beschauens – wenn überhaupt -definieren lassen .   Dass meine  Bilder  bei aller  Realistik   je Standpunkt  so einen gewissen Abstraktionsgrad aufweisen, ist für mich kein Ziel, sondern eine unvermeidliche   Konsequenz.“  (Text: Rainer  Bauer,  Januar 2024)

Die Vernissage findet statt am Sonntag, dem 25. Februar um 15:00 Uhr im Haus der Kunst, Jakob-Engels-Straße 2.  Die Einführung zur Ausstellung spricht Hanna Styrie, Kunsthistorikerin und Kulturjournalistin aus Köln. Am Sonntag, dem 10. März findet um 15:00 Uhr findet für interessierte Besucherinnen und Besucher ein Künstlergespräch statt. Die Ausstellungen des Kunstvereins haben neue Öffnungszeiten: donnerstags 16:00 bis 18:00 Uhr, samstags und sonntags 14:00 bis 17:00 Uhr.