Sebastian Wien

Zu seiner das Ausstellungsjahr 2020 abschließenden Herbstausstellung lädt der Kunstverein Nümbrecht seine Mitglieder und alle Kunstinteressierten sehr herzlich ein. Vom 18. Oktober bis 08. November 2020 werden Metallskulpturen und Wandobjekte des Künstlers Sebastian Wien im Haus der Kunst präsentiert.

Der Bildhauer Sebastian Wien, Jahrgang 1962, hat Stahl als Hauptwerkstoff für seine Arbeiten gewählt. Seit mehr als 30 Jahren entstehen in seinem Atelier Skulpturen von schlichter Anmut und großer räumlicher Wirkung. Es gelingt dem Künstler, das schwere Material zum Schweben zu bringen und den zum Teil drehbaren Figuren eine faszinierende Leichtigkeit zu verleihen. Wien erzeugt außerdem mit Hilfe von chemischen Prozessen, den Oberflächen eine lebendige Wärme zu verleihen. Formal leiten sich die meisten Skulpturen aus der Kugel ab. Diese perfekte Form wird zerteilt und aus den verschiedenen sphärischen Elementen entstehen Familien artverwandter Arbeiten. Sebastian Wien wurde in Kierspe geboren und lebt seit 30 Jahren mit seiner Familie in Dortmund. Seine Arbeiten finden sich in öffentlichen Institutionen und Museen. Durch zahlreiche Ausstellungen ist der Künstler auch über das Ruhrgebiet hinaus bekannt. Aktuell hat er durch seine „Corona-Skulptur“ in den Medien für Aufmerksamkeit gesorgt. Er ist Mitglied im Westfälischen Künstlerbund Dortmund und im Bochumer Künstlerbund. Mehr Informationen finden sich auf seiner Website www.sebastianwien.de. Mit der Ausstellung in Nümbrecht werden rund 20 Skulpturen und Wandarbeiten gezeigt.

Der Kunstverein lädt herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, dem 18. Oktober 2020 von 14:00 bis 17:00 Uhr in das Haus der Kunst, Jakob-Engels-Straße 2, (Tel. 02293-6733). Der Künstler ist anwesend. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind mittwochs bis freitags 15:00 bis 17:00 Uhr, samstags und sonntags 14:00 bis 17:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Der Besuch im Haus der Kunst folgt einem Corona-bedingten Hygienekonzept.

Fotos der Ausstellung