Kunstfahrt nach Neuss und Krefeld

Langen Foundation Neuss

Kunstmuseen Krefeld und
Atelier Brigitta Heidtmann

Zur ersten Museumsfahrt im Jahr 2014, am  Sonntag, 4. Mai 2014, lädt Sie der Kunstverein Nümbrecht e.V. herzlich ein.
Auf dem Programm steht am Vormittag eine fachkundige Führung durch die aktuellen Ausstellungen der Langen Foundation  auf dem Museumsgelände der ehemaligen Raketenstation. Die Ausstellung „Otto Piene – Inflatables“ zeigt im Rahmen der Quadrinale Düsseldorf große aufblasbare Skulpturen. Die amerikanische Künstlerin J. Parker Valentine hat in „Topo“ eine umfangreiche Raum-Installation mit Zeichnungen, Photographien, Skulpturen und Video  eigens für das Museum entwickelt.   Die Führung durch die Ausstellungen, wie immer in kleinen Gruppen, wird ergänzt durch Informationen zum  innovativen Museumsbau und dem Künstlerareal „Raketenstation“.

Für die anschließende Mittagspause sind Plätze im Restaurant Kaffeehaus Schmitz in Krefeld   reserviert.

Am Nachmittag besuchen wir zunächst die Kunstmuseen Krefeld, Haus Lange und Haus Esters, ein von Mies van der Rohe entworfenes benachbartes Villenensemble. Die Ausstellung  „Living  in  the material world – Materialität in der zeitgenössischen Kunst“ geht der Frage nach, aus welchem Grunde sich ein Künstler bei seiner Arbeit für welchen Werkstoff entscheidet. Heute rücken geradezu klassisch gewordene Materialien wie Holz, Keramik, Papier, Beton, Kohle, Gold, Kunststoff, Styropor und Textil erneut in den Fokus und werden  auf überraschend neue Weisen verarbeitet.
Anschließend sind wir zu Gast im Atelier von Brigitta Heidtmann. In Bergneustadt geboren, lebt die Künstlerin schon lange in Krefeld und arbeitet u. a. in den Bereichen  Zeichnung, Objekt und Raum. Weit über NRW hinaus ist sie immer wieder   in Einzel- und Gruppenausstellungen vertreten. 2007 erschien zur Ausstellung „Zeichnung und Objekt“ im Kunstverein Nümbrecht ein eigener Katalog.

Wir würden uns freuen, Sie bei unserer Fahrt begrüßen zu können.

Kunstverein Nümbrecht e. V.
Birgit Ludwig-Weber, 1. Vorsitzende

Alle Infos zum Programmablauf und Kostenbeitrag finden Sie in der folgenden PDF-Datei