Arbeiten der Frankfurter Künstlerinnen Lili Kobbe und Barbara Bütikofer

Zeichnungen und „Geschnittene Bilder“ in einer Gemeinschaftsausstellung

Der Kunstverein Nümbrecht zeigt Arbeiten der Frankfurter Künstlerinnen Lili Kobbe und Barbara Bütikofer

Nümbrecht – „Anlage 24“: Unter diesem Titel präsentiert der Kunstverein Nümbrecht vom 15. September bis 06. Oktober 2013 im „Haus der Kunst“ in einer GemeinschaftsausstellungZeichnungen und „Geschnittene Bilder“der Frankfurter Künstlerinnen Lili Kobbe und Barbara Bütikofer. Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, dem 15. September, um 11:30 Uhr, sprechen Birgit Ludwig-Weber, die 1.Vorsitzende des Kunstvereins, und die beiden Künstlerinnen.

Lili Kobbes „Zeichnungen“ thematisieren die Zeit. In allen in der Ausstellung gezeigten Zeichnungen sind 24 Rechtecke zu entdecken. Offensichtlich verbunden, treten sie dem aufmerksamen Betrachter jedoch als kleine eigenständige Bilder gegenüber, die sich oft nur minimal voneinander unterscheiden. Lili Kobbe gelingt es in ihren Zeichnungen, die Wahrnehmung von Unterschieden und Veränderung zu schärfen. Dabei rückt sie die Wahrnehmung von Zeit ins Bewusstsein. Während die einzelnen Bilder im Film in der fortlaufenden Bewegung aufgehen, kann der Betrachter ihre Bilder jeweils als einzelne wahrzunehmen, er kann vor und zurückwandern von Bild zu Bild und Gleichbleibendes und Verschiedenes finden.

Die „Geschnittenen Bilder“ von Barbara Bütikofer verbinden Malerei, Zeichnung und Skulptur. Die Formen sind gebaut, jede farbige Fläche ist einzeln ausgeschnitten und aufgeklebt. Weiße Linien heben das Zeichnerische hervor, die Flächen zeigen den malerischen Prozess und springen den Betrachter mit ihrer kräftigen Farbigkeit geradezu an. In den Bildern stehen sich oft zwei gegensätzliche Formen gegenüber. Sie reflektieren eine Wirklichkeit, die von Widersprüchen zerrissen ist. In den Bildern erscheinen die Gegensätze aber nicht unversöhnlich, sondern verkörpern die Einheit von Gegensätzen, ihre Vereinbarkeit im anscheinend Unvereinbaren.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, dem 15. September, um 11:30 Uhr, im „Haus der Kunst“, Jakob-Engels-Straße 2 in Nümbrecht (Tel. 02293-6733), lädt der Kunstverein Nümbrecht herzlich ein. Der Eintritt ist frei. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind mittwochs bis freitags 16:00 – 18:00 Uhr, samstags und sonntags 15:00 – 18:00 Uhr.

Katalog-Neuerscheinung
KOBBE/BÜTIKOFER
„ANLAGE 24“
ISBN 978-3-00-045465-3